Mittwoch, 27. April 2011

Rokoko-Schnürbrust, die zweite...


Da mir das Vorgängermodell inzwischen wirklich zu weit ist, sah ich mich gezwungen, ein neues Schnürteil anzufertigen. Also wieder den selben Schnitt genommen, eine Größe kleiner (bequem soll sie ja bleiben *g*) und erneut wie der Ochs vorm Tor gestanden, vielmehr gesessen: Wie war das gleich nochmal? Schließlich doch noch fertig geworden, trotz der Zaddelei und ich bin auch ganz zufrieden damit. Hier noch ein Bild von der Rückenansicht:


Schnitt: Simplicity 7028 History

Mittwoch, 6. April 2011

Habit Shirt


Für mein diesjähriges Rokoko-Projekt habe ich mir ein Reitkostüm ausgesucht und ganz unspektaktulär mit dem Hemd angefangen. Als Basis-Stoff habe ich einen Baumwollbatist verwendet, die Rüschen an Ärmeln und Ausschnitt sind aus Baumwollgaze. Manschetten und Kragen werden mit Dorset-Knöpfen geschlossen.

Schnitt nach NP16 Habit Shirt 1710 - 1780.